Die Koffer für den Jugenaustausch werden gepackt – Outbound Orientation 2022

Es geht endlich wieder weiter. Lang war die Corona-Unterbrechung.
37 junge Menschen werden in den nächsten Wochen aus dem Rotary-Distrikt 1940  in ihr Rotary-Austauschjahr starten.
Catrin Feldhege-Bittner berichtet uns, wie die Vorbereitungen laufen. Sie ist  im Distrikt 1940 für den Jugendaustausch Outbound-Koordinatorin des Jahresaustauschs.

“Am Wochenende sind die Jugendlichen mit Sylvia Pfaff-Hofmann vom Rotary Club Berlin-Kurfürstendamm, juristische Beauftragte des Jugendaustausches des Rotary Distrikts 1940, organisiert von Catrin Feldhege-Bittner  in Berlin zur Outbound-Orientation zusammen gekommen. Unterstützt wurde sie dabei von “ihren Männern” Waldemar und Constantin Bittner. Nach durch die Corona-Pandemie bedingten ‘nur’ virtuellen Treffen war die Freude auf und über das persönliche Kennenlernen, das Miteinander in der Vorbereitung und Vorfreude auf das Austauschjahr doppelt groß.

Tolle Unterstützung und wertvolle Tipps gab es dabei von unseren ehemaligen Austauschschülerinnen und -schülern, den Rebounds, die als Rotexer weiterhin in der rotarischen Familie aktiv sind.

Der Abendspaziergang durch das Regierungsviertel in Berlin bot Gelegenheit, sich zu unterhalten, schöne Bilder für die Präsentationen im Gastland zu machen… und veranschaulichte eine Lektion: Auch im Austauschjahr gibt es Regentage, die es zu meistern gilt.

Besondere Ehre wurde uns mit dem Besuch unserer Distrikt-Govenorin Jessika Schweda zuteil. Sie hat den Outbounds Distrikt-Pins überreicht. Und sie hat ‘ihre’ Outbounds mit wunderbaren Worten und einem Versprechen in das Austauschjahr verabschiedet: ‘Egal wie das Wetter wird. Rotary hält Euch auf Kurs und wird Euch bei Wind und Wetter begleiten.’

 

 

Geborgen in der rotarischen Familie auf der ganzen Welt
Während wir zu Beginn der Vorbereitungen noch erwartet hatten, dass der Austausch weit überwiegend in Europa stattfinden wird, entsenden wir unsere Outbounds nun in fünfzehn Länder auf der ganzen Welt. Erstmalig in meinen zehn Jahren als Outbound-Koordinatorin wird eine junge Austauschschülerin nach Schweden gehen. Innerhalb Europas sind die Austauschländer Finnland, Italien, Spanien und Frankreich. Absolut unerwartet gross ist die Gruppe der USA-Outbounds. Auch in Australien wird ein Outbound aus dem Distrikt 1940 sein. Mittel- und südamerikanische Lebensfreude erwartet unsere jungen Menschen in Mexiko, Ecuador, Columbien, Brasilien, Argentinien und Chile. Die ob der Sprache und der kulturellen Unterschiede wohl größten Herausforderungen stellen sich unseren Outbounds in Taiwan und Thailand.

Das Austauschjahr gleicht einer Schatzkiste, die unsere Outbounds im Austauschjahr mit Eindrücken, Erlebnissen, Erfahrungen und Freundschaften reich füllen werden. Das wird für jede und jeden Einzelnen, für uns als Gesellschaft ein Schatz fürs Leben sein.

Rotary youth exchange – Das wichtigste Jahr Deines Lebens und
unser größtes Friedensprogramm!

Hier im Distrikt 1940 dürfen wir uns auf die Ankunft der  vierzig Gastkinder, der Inbounds, freuen, die im Gegenzug zu uns kommen und das Leben in ihren Gastclubs, Gastfamilien und bestimmt auch bei einigen Distriktveranstaltungen bereichern werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Jugenddienstbeauftragten der Clubs, die ihre Austauschschülerinnen und -schüler und deren Eltern nun schon über Monate in der Bewerbung und Vorbereitung begleitet haben und zusammen mit ihren Clubs die Gastkinder betreuen werden.

Ich ende mit einem Zitat, das meine Mutter mir mit auf den Weg gegeben hat, als ich 1991 in mein Austauschjahr gestartet bin, und das ich in jedem Jahr an unsere Outbounds weitergebe:
‘Wohin Du auch gehst, geh’ mit Deinem ganzen Herzen.'”

Text und Fotos:  Catrin Feldhege-Bittner, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz, Distrikt 1940  Chair Jugendaustausch & Outbound Koordinatorin Jahresaustausch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu