Dîner en blanc – ein Sommertraum in Weiß

Ein zweiter Traum in Weiß!
Die rotarische Familie des Distrikts 1940 traf sich erneut in Berlin ganz nach dem Motto von Distrikt-Governorin  Jessika Schweda vom Rotary Club Bernau bei Berlin: „Rotary muss Spaß machen!“. Viele kamen zusammen zu einem Sommertraum in Weiß, um das neue rotarische Jahr zu begrüssen und ihre krankheitsbedingt ausgefallene Ämterübergabe mit dem Distrikt-Steuerrad nachzufeiern. Alle die wollten, durften am rotarischen Steuerrad ein bisschen mitdrehen. Auch eine Aufforderung der Governorin für mehr Mitbeteiligung aller aus der rotarischen Familie.

Das Fest beginnt, die Gäste “reisen” an.

Das Dîner en blanc-Team hatte nach dem grossen Erfolg des Sommertraums vom vergangenen Jahr und den vielen begeisterten Rückmeldungen gleich zu Beginn des rotarischen Jahres wieder an einen grünen, zentralen und doch ruhigen, historischen Ort in Berlin eingeladen, in den idyllischen Geschichtspark Zellengefängnis Moabit. Dieser Park ist immer noch ein Geheimtipp, denn er ist durch hohe Ziegelmauern gegen die Hektik des Hauptstadtbahnhofes, der großen Straßen und Hotels abgschirmt.

Ab 17 Uhr wanderten weißgewandete fröhliche, junge und jung gebliebene Menschen, mit Taschen, Wägelchen, Stühlen und Tischen von den Eingängen auf die Rasenfläche vor dem Pavillon. Dort wurden lange Reihen aufgebaut, alles weiß gedeckt, dekoriert und das aufgetischt, was es für ein schönes Fest mit guter Laune braucht.

Das Dîner en blanc wird festlich eingeschwenkt.

Alle zusammen eröffneten gemeinsam mit Jessika Schweda stilgerecht den rotarischen Sommertraum mit dem Schwenken weißer Servietten und sangen stimmkräftig mit der Band vom kleinen grünen Kaktus. Sekt, Saft, Selters und was immer dabei war, wurde ausgeschenkt und damit fröhlich angestossen. Dabei waren auch das Governorrad und der Wimpel der Rotary International Präsidentin Jennifer Jones mit dem diesjährigen Motto „Imagine Rotary“. Jessika Schweda konnte neben den vielen Teilnehmenden von Rotary und auch Inner Wheel auch gleich drei frisch gebackene Rotary Club-Präsidentinnen begrüßen: Gabriele Calmez vom Rotary Club Berlin-Platz der Republik, Dominique  Eichner vom Rotary Club Berlin-Gedächtniskirche und Constanze Aka, die dieses Jahr den Rotary Club Berlin-International leitet.

Die rotarische Familie feiert bis in den Abend hinein.

Großen Anteil an der guten Stimmung hatten erneut die vier Musiker der Band „Die Anonymen Ukuleliker“ mit ihrer schwungvollen Musik, die alle zum Mitschunkeln, Tanzen und zur Polonaise animierte.
Nach guten Gesprächen, viel Lachen und dem Schwenken der Wunderkerzen und Ballons packten die glücklichen Sommernachtsfeierer alles wieder ein und entschwanden mit einem Dankeschön an das Organiastionsteam in die laue Sommernacht und den Trubel der Großstadt.

Alle genossen den gelungenen Start in das rotarische Jahr und freuen sich jetzt schon auf das nächste Dîner en blanc, das für den Samstag, 8. Juli 2023 versprochen wurde. Sie werden die gute Nachricht, dass Rotary wirklich allen Spaß machen kann, in ihre Clubs, Familien und Freundeskreise weitertragen.
A bientôt!

Text: Birgit Guizetti, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz
Fotos: Birgit Weichmann, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu