Das German Chapter der Rotary Action Group for Peace, der Peacebuilderclub Rotary Club Berlin-Platz der Republik und der Rotaract Club Berlin-International präsentieren gemeinsam das Preisträgerkonzert des Göttinger Friedenspreises
am 11. September, 15 Uhr in der
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.
Erwartet werden der Past Rotary International Präsident Holger Knaack, Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, und die International Inner Wheel Präsidentin Zenaida Y. Farcon, Inner Wheel Club of Marikina. Initiatoren des Projekts sind die Rotarierin Ulrike Vogt vom Rotary Club Müllheim-Badenweiler und ihr Mann Thomas aus dem Distrikt 1930. Sie werden mit dem Preis ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei – jedoch freuen sich die Organisatoren über jede Spende zur Deckung der Reisekosten des jungen Ensembles unter dem Spendenlink: https://gofund.me/63fb3bd2
Das junge Ensemble MIR (Music for International Relations) kooperiert seit 2018 im Rahmen von „Musik für den Frieden – Музыка ради Mира“ mit dem russischen Jugendtheater „Premier“. Gemeinsame Auftritte mit Gesang, Tanz und Theater sollen auf zivilgesellschaftlicher Ebene in direktem persönlichem Kontakt ein Zeichen für ein friedliches, freundschaftliches und vertrauensvolles Zusammenleben in Europa setzen. Zusammengefunden haben die beiden Jugendgruppen über eine Internet-Plattform der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Hamburg.
Im Herbst 2019 reisten 40 deutsche Jugendliche für zehn Tage nach Russland und lebten dort in Familien. Nach intensiven Probentagen gaben beide Ensembles in Twer und Moskau erfolgreiche Konzerte. Bei einem Gegenbesuch einige Wochen später konnten die Konzerte in Süddeutschland wiederholt werden.
Während der Coronapandemie war eine direkte Begegnung nicht möglich. Deswegen produzierten die beiden Ensembles gemeinsam drei Musikvideos. Ton- und Videoaufnahmen wurden über 2500 Kilometer zwischen Russland und Deutschland hin und her geschickt. „Heal the World“, „Wolga trifft Rhein“ und „Du bist stärker als dein Schatten“ sind auf dem YouTube-Kanal „Musik für den Frieden“ zu finden.
Auf Grund des Krieges in der Ukraine haben viele Institutionen und Organisationen ihre Austauschprogramme mit Russland auf Eis gelegt. „Musik für den Frieden“ möchte den direkten Kontakt der Jugendlichen untereinander aufrechterhalten und hofft damit, einen Keim für ein zukünftig friedliches Zusammenleben in Europa zu legen. Für ihr Engagement wird „Musik für den Frieden“ am 10. September mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet.
Das Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird vom Ensemble MIR gestaltet. Auf dem Programm stehen bekannte und weniger bekannte Popsongs zum Thema Frieden.
„Musik für den Frieden“ bedankt sich für die großzügige Unterstützung des Konzertes und der Reise nach Berlin durch die Berliner Rotary Clubs, den Rotaract Club Berlin-International und die Rotary Action Group for Peace, German Chapter.
Infos: www.musik-fuer-den-frieden.de
Text und Foto: Jörg M. Haas, Rotary Club Berlin-Platz der Republik,
Distrikt Governor elect 2023/2024