Distrikte 2231 und 1940 – eine internationale rotarische Freundschaft

Der Rotary Distrikt 1940 ist in Deutschland der Leitdistrikt zum Rotary Distrikt 2231, der alle polnischen Rotary Clubs umfasst.

Der Rotary Club Prenzlau hat seit über 25 Jahren eine intensive und inspirierende Verbindung zum Partnerclub in Koszalin. Gemeinsam wurden mehrere Matching- bzw. später Global Grants umgesetzt, das Sozialprojekt “Lebensschule“ in Wandzin seit vielen Jahren unterstützt, aber auch gemeinsam gefeiert.

Die Verantwortlichen und Motoren dieser Beziehung sind auf polnischer Seite Piotr Jankowski, Rotary Club Koszalin, und auf deutscher Seite Hellmuth Picht, Rotary Club Prenzlau.

Am 25.Juni 2022 wurde in einem wunderschönen Schlösschen, welches zu einem Hotel umgestaltet wurde, in der Nähe von Koszalin der Präsidentenwechsel im Rotary Club Koszalin gefeiert.

 

 

 

 

 

 

Gleichzeitig wurde Piotr Jankowski in sein Amt als neuer Governor für den Rotary Distrikt 2231 in die Amtszeit 2022/23 eingeführt. Sein Vorgänger Pastgovernor Wojciech Wrzecionkowski, Rotary Club Olsztyn,  und auch der Governor elect Marek Wcislo, Rotary Club Krakow-Wawel, waren anwesend. Da Piotr Jankowski, Rotary Club Koszalin, auch im Rotary Club Prenzlau auf Grund seiner langjährigen Verdienste um die rotarische Freundschaft Ehrenmitglied ist, hat der Rotary Club Prenzlau nun einen Distrikt Governor in seinen Reihen.

 

Hellmuth Picht, Rotary Club Prenzlau, wurde die Ehrenmitgliedschaft im Rotary Club Koszalin verliehen. Das ist ein guter Grund, stolz zu sein, und Ansporn, die Freundschaft weiter intensiv zu pflegen.

 

 

 

 

 

Beim folgenden Ämterwechsel des Rotary Club Koszalin übergab die Präsidentin, Alina Anton, die Amtskette an ihren Nachfolger Swawomir Novosadko. Dieser ist der erste Präsident des Clubs, der eine zweite Amtszeit antritt.

 

 

 

Danach gab es in den Gasträumen des Hotels einen zwanglosen Ausklang bei schönem Essen und zahlreichen Gesprächen. Dabei spielte der Ukrainekonflikt und die riesengroße Leistung, die die polnischen Rotary Clubs bei der Aufnahme und der Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge vollbringen, eine große Rolle.

Wir wünschen allen neuen Amtsträgern viel Erfolg in ihrem Tun für die rotarische Sache und danken den Vorgängern für deren Wirken.

 

Text und Fotos: Hellmuth Picht, Rotary Club Prenzlau

Beitragsfoto: Marcin Betlinski, Prestiz Magazyn

Internationaler Dienst und Mitglied im Distriktbeirat 1940 für den Berufsdienst

 

 

Bild 1: Exzellente Örtlichkeit für den Präsidentenwechsel bei Koszalin

Bild 2: Festakt im Freien, das Wetter spielte mit

Bild 3: Übergabe der Governorwürde an Piotr Jankowski (r.) vom bisherigen Governor

Bild 4: Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Rotary Club Koszalin (v.l. Hellmuth Picht, Alina Anton, Piotr Jankowski)

Bild 5: Übergabe der Präsidentenkette von Alina Anton an Swawomir Novosadko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu