Das Social Media Team 1940 sagt Adieu!
Wir sehen unsere Mission erfüllt und daher können sich die Teammitglieder zufrieden zurücklehnen und zum Ende des rotarischen Jahres in den “Ruhestand” gehen.
Wie alles begann:
2017 ist der Distrikt 1940 ist in der Welt der Social Media angekommen. Sieben Jahre lang hat ein Team seitdem in wechselnder Größe – elf zu Beginn, sieben aktuell – allen Mitgliedern der rotarischen Familie des Distrikts eine Plattform gegeben.
Im August 2017 traf sich das Team zum ersten Mal, im November erschienen die ersten Posts, am 1. Dezember 2017 ging es mit einem aufwändigen und vielbeachteten Video-Adventskalender los.
Rotary, Inner Wheel, Rotaract, Interact und Rotex wurden seitdem auf einem Blog (für diejenigen, die sich vor Facebook scheuen), auf einer Facebook-Fanpage, auf Instagram und zu Beginn sogar in einem eigenen Youtube-Kanal präsentiert.
Ein kleiner Blick zurück auf Youtube.
Bei der Rotary Convention in Hamburg 2019 hatte das Team einen weltweit vielbeachteten Auftritt vor hunderten von sehr interessierten Teilnehmenden. Alle waren schwer beeindruckt von unserem Konzept, allen rotarischen Familienmitgliedern eine Bühne zu geben.
Den Anstoß dazu gab es beim Rotary Barcamp des Distrikts 1940, wo die Teilnehmenden einer Session dazu aufforderten, dass der Distrikt endlich in die Welt der Social Media eintreten solle. Viele Clubvertreter baten darum, dass es eine Plattform geben möge, auf der sie ihre Anliegen posten könnten, ohne dass sie selbst in Facebook und Co aktiv werden müssten. Eine Barcamp-Idee wurde Wirklichkeit!
Rotary, Inner Wheel, Rotaract, Interact und Rotex – warum sollten wir für jede der Organisationen einen eigenen Auftritt basteln, wenn unsere Ziele doch so ähnlich sind und wir alle unter dem Dach von Rotary International beheimatet sind?
Eigentlich kannten sich die Mitglieder des Social Media-Teams nur durch das Barcamp. Das Team wuchs aber schnell zu einer stabilen Gruppe zusammen, die sich im Laufe der Jahre immer wieder neu erfand, um neue Herausforderungen zu meistern. Dabei lernten wir Rotary neu denken und wurden so Vorbild für viele Initiativen in anderen Distrikten.
Für die rotarischen Familien-Social-Media gestalteten wir extra das Logo der fünf verbundenen Hände (jeweils in der Corporate Identitiy-Farbe), das die Teamarbeit symbolisieren sollte, in der wir eine Plattform für Veröffentlichungen auf Social-Media-Kanälen gestalten wollten.
Doch jetzt sehen wir unsere Mission erfüllt. Viele Clubs im Distrikt sind jetzt mutiger, haben weniger Schwellenängste vor Social Media, erkennen die Wichtigkeit der Präsenz auf den Sozialen Medien und haben jetzt eigene Seiten auf Facebook oder sind auf Instagram präsent.
Die rotarische Familie auf den Sozialen Medien ist jetzt flügge. Und wir haben nach sieben Jahren unser Ziel erreicht und ziehen uns zurück. Denn: Wir werden nicht mehr gebraucht.
Übrigens: Das Internet vergisst nicht. Alles bleibt lesbar und dient als Archiv für das vielseitige Leben der rotarischen Familie im Distrikt 1940 von Dezember 2017 bis Juni 2024.
Hier noch einmal die Kanäle:
Blog: www.rotary1940.org
facebook: www.facebook.com/rotary1940
instagram: www.instagram.com/rotary1940
youtube: www.youtube.com/rotary1940
Außerdem: Das Rotary-Waffeleisen kann weiterhin ausgeliehen werden. Wie das geht findet ihr im Blogbeitrag.
Das Social Media Team der rotarischen Familie im Distrikt 1940 verabschiedet sich, dankbar für die schöne Zeit, die wunderbaren Kontakte, für die Mitarbeit, für die Unterstützung und den guten Willen.
Foto: Das Foto zeigt das Social Media Team bei seiner Präsentation auf der Rotary International Convention in Hamburg 2019, wo vor hunderten von begeisterten Teilnehmenden das weltweit einmalige Konzept des Social Media Auftritts der rotarischen Familie im Distrikt 1940 vorgestellt wurde.