Distriktkonferenz hybrid on air

Hybrid, d.h. aus einer Kombination von Online-Anteilen mit einem echten Meeting vor Ort, ging die diesjährige Distriktkonferenz des Distrikt 1940 über die Bühne. Die großartige Veranstaltung hat der Rotary Club Berlin Platz der Republik minutiös geplant. Auf die Beine gestellt wurde sie mit vielen Kräften aus dem eigenen Club sowie hinzugekaufter Technik und Technikern, Studierenden einer Hochschule für Medien. rbb-Moderator Sascha Hingst, Mitglied des Rotary Clubs Berlin führte souverän durch den über dreistündigen Event.

63 Personen durfen – den Corona-Hygiene-Regeln folgend – im Zollpackhof mit gebührlichem Abstand live dabei sein und 130 Teilnehmer folgten dem abwechslungsreichen Programm via Zoom. Viele sind durch die Einspielung kleiner vorab aufgezeichneter Filme dabei gewesen.
Auch Rotarct war hybrid mit von der Partie. Sie haben im Veranstaltungsraum ihr Distriktsprecheramt übergeben. Auf Fee Kaeufer folgte Deike Schell, beide vom Rotaract Club Greifswald. Und dann tagten die Rotaracter separat und führten parallel zur Distriktkonferenz der Rotarierinnen und Rotarier ihr Online-BETS, Board Elect Training Seminar, für die Teams des nächsten Jahre durch.

Unter dem Motto “Gemeinsam auf Distanz” gab es ein dicht gefülltes Programm mit #rotary1940 und #rotaract1940. Ob live dabei oder vor dem Bildschirm, die Teilnehmenden konnten live erleben, wie vielfältig unser Distrikt ist, natürlich war auch Holger Knaack dabei sein.

Höhepunkt war dann die Übergabe des Steuerrades vom amtierenden Governor Thomas Guzatis vom Rotary Club Berlin-Funkturm an Edgar Friedrich, der vom Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln kommt.

Frank Nürnberger vom ausrichtenden Rotary Club hat aus dem mehrstündigen Event einen dreistündigen Film gemacht und damit die Distriktkonferenz für die Ewigkeit konserviert.

Text: Birgit Weichmann, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt
Foto: Lothar Weber, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt

Die medienrechtliche Verantwortung für die Veröffentlichung des Films liegt bei Thomas Guzatis und Frank Nürnberger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu