Rotaract-Blutspendemonat Mai – Sei dabei!

“Mit einer Blutspende doppelt Gutes tun und Leben retten!” Unter diesem Motto rufen der Rotaract Club Berlin die ganze rotarische Familie offiziell zu ihrem Blutspendemonat im Mai auf. Zur Vorbereitung gibt es die folgenden Informationen:
„Ziel ist es, mit der Blutspende doppelt Gutes zu tun. Wir möchten nicht nur Blutspenden sammeln und somit dem Konservenmangel in Deutschland entgegenwirken, sondern auch Geld für Kanya’s Chance e.V. in Bezug auf unsere Bundessozialaktion “Menstruaction” sammeln. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns dazu entschieden, den Blutspendemonat in Kooperation mit der Haema durchzuführen. Das Beste daran: Mit der Blutspende in jedem beliebigen Haema-Blutspendezentrum kann man seine Blutspendemprämie direkt an Kanya’s Chance e.V. spenden.

Was ist unsere Bundessozialaktion “Menstruaction” und wer ist Kanya’s Chance?
Rotaract Deutschland ruft jährlich zu einer Bundessozialaktion auf, um den rotarischen Fokus deutschlandweit auf ein gesellschaftsrelevantes Thema zu legen. In diesem Jahr ist das Thema Menstruaction, mit dem wir auf die Periodenarmut aufmerksam machen und zur Beendigung beitragen wollen. Periodenarmut beschreibt den Mangel an Zugang zu Menstruationsprodukten aufgrund finanzieller Einschränkungen. Viele betroffene junge Mädchen nehmen daher nicht oder nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teil, wodurch sie einen Bildungsnachteil erleiden.

Wir haben uns dafür entschieden, die Organisation Kanya’s Chance e.V. zu unterstützen. Kanya’s Chance setzt sich, vor allem in Indien, für die Bekämpfung der Periodarmut ein und arbeitet daran, den Zugang zu Periodenprodukten für Frauen in Entwicklungsländern zu verbessern. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf der Aufklärung der Mädchen und Frauen in Schulen, so wie das Ausbilden eigener Schneider:innen, um nachhaltige Stoffbinden herzustellen. Dies trägt letzten Endes dazu bei, dass Schüler:innen und Frauen aktiver an der Gesellschaft und vor allem am Schulunterricht teilnehmen können. Mehr Informationen zu Kanya’s Chance gibt es hier.

Ich will spenden – Wie läuft die Blutspende bei der Haema ab?
Schaut euch gerne das Video von Radio NRJ aus Berlin an, um zu sehen, wie eine Blutspende im Haema Zentrum abläuft. 

Seid ihr mit dem Thema vertraut?
Wollt ihr sofort spenden? – Perfekt! Club-intern, mit Freund:innen der rotarischen Familie oder auch alleine könnt ihr euch hier einen Termin im Haema-Zentrum eurer Wahl zur Blutspende buchen. Wählt ein Haema-Zentrum aus (https://www.haema.de/standorte/) und vereinbart einen Termin als Neuspender:in. Gebt dabei unbedingt unseren Aktionscode “200094745” an, mit diesem werden bereits automatisch 50 Euro an Kanya’s Chance e.V. gespendet.

Alle Spender:innen, die zusätzlich für die Blutplasmaspende geeignet sind, können innerhalb von vierWochen nach der Blutspende zwei Mal zum Blutplasmaspenden gehen. Dadurch werden zusätzlich 20 Euro an Kanya’s Chance überwiesen. Somit können alle Neuspender:in 70 Euro sammeln und diese in die Zukunft junger Mädchen investieren. Also nichts wie los, tut mit euren Spenden doppelt Gutes!

Ihr seid euch nicht sicher, ob ihr als Spender:in (zurzeit) in Frage kommt oder habt offene Fragen?
Hier könnt ihr ganz bequem den Spendencheck der Haema machen. Im Arztgespräch vor Ort wird nochmal auf alle offenen Fragen eingegangen.

Ihr könnt/wollt kein Blut spenden, Kanya’s Chance jedoch trotzdem unterstützen?
Das ist gar kein Problem! Auf der Webseite könnt ihr eure Spende direkt an Kanya’s Chance senden.

Wir verzichten aus Kapazitätsgründen auf ein großes Kick-Off Event mit der Haema und freuen uns, wenn ihr, individuell mit zwei bis drei oder mehr Freundinnen und Freunden (aus der rotarischen Familie oder dem Familien- und Freundeskreis) einen Termin bucht und gemeinsam zum Blutspenden gehen.

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme an der Aktion! Teilt die Aktion bitte in eurem Club und (privaten) Umfeld und lasst uns das Leben junger Mädchen zum Guten verändern!”

Euer Blutspende Team vom Rotaract Hauptstadt Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu