Notfallmedizin in der Ukraine – Unterstützung aus Köpenick

Der Rotary Club Berlin-Schloss-Köpenick unterstützte die Notfallmedizin in der Ukraine mit einer Spende von 5000 Euro. Der Vertreter von Cadus e.V., Dr. Marc Zoller, Anästhesist und Notfallmediziner am DRK-Klinikum Berlin-Köpenick, nahm den Scheck von Rotary Club-Präsident Ralph Krüger entgegen.

Am Stützpunkt in Dnipro, fast 500 Kilometer südöstlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew, konnte das „Scheck-Modell“ an die Besatzung des Cadus-Intensivbusses übergeben werden, hier zu sehen mit Arzt und Sanitäter.

Aufgrund der hohen Einsatzbelastung ist der Bus zur Zeit immer noch unter Cadus-Leitung im Einsatz. Durch die Nähe zu den umkämpften Gebieten im Osten des Landes ist der Bus nahezu 24 Stunden täglich im Einsatz, um schwer kranke oder verletzte Menschen von dort in die Schwerpunktkliniken in Dnipro und jenseits davon zu bringen.

Von Dnipro aus führen die Einsätze das Team immer wieder in Frontnähe, in den sogenannten Frontbogen nicht weit von Donezk. In vielen Orten dort sind kleine Krankenhäuser völlig überbelegt mit der Behandlung verletzter Soldaten und Zivilisten. Das Personal ist entsprechend belastet und eine langfristige Versorgung von Schwerverletzten nahezu unmöglich. Umso wichtiger ist die Verlegung von Patienten in den Westen der Ukraine. Dort ist die Versorgungslage besser und nötigenfalls können Patienten von dort weiter ins Ausland verlegt werden.

Cadus e.V.   ist eine gemeinnützige und unabhängige Hilfsorganisation mit Sitz in Berlin, die innovative und nachhaltige Projekte mit dem Schwerpunkt auf medizinischer Versorgung initiiert. Im Mittelpunkt steht dabei die bedarfsgerechte Hilfe zur Selbsthilfe. Die Entwicklung der Projekte basiert auf den vielfältigen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen des Teams.

Text: Michael Richter, Rotary Club Berlin-Schloss-Köpenick und Cadus e.V.
Fotos: Nick Jaussi, Michael Richter, Rotary Club Berlin-Schloss-Köpenick, Cadus e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu