Schön Euch wiedergeseen zu haben

Deuko Konstanz 2023 – Alexandra Zarle vom Rotaract Club Berlin war dabei und schildert ihre Eindrücke von den drei Tagen in Konstanz

“Vom 10. – 12. März 2023 hat sich die rotaractische Gemeinschaft in Konstanz zur Rotaract Deutschland Konferenz, kurz Deuko 2023, wiedergetroffen. Ob mit dem Zug oder dem Auto, auch Rotaracter des Rotary Distrikt 1940 haben die lange Reise nach Konstanz gewagt. Neben den Rotaract Clubs Schwerin, Greifswald, Potsdam, Rostock waren auch die Berliner mit den Rotaract Clubs Berlin-International, Berlin-Brandenburger Tor und Berlin vertreten – wieder einmal eine starke Beteiligung! Ein Teil der Berliner und Schweriner waren schon vor Veranstaltungsbeginn am Donnerstag angereist und hatten die Deuko mit einem zünftigen Abendessen im Wirtshaus eingeläutet. Am Donnerstag haben wir nach einem kurzen Stadtbummel an verschiedenen Pre-Touren teilgenommen.

In der Spitalkellerei, der Bierboutique und Dolce Vita konnten sich die Rotaracter geschmacklich auf Konstanz einstimmen. Wer es actionreicher mochte, ging Minigolfen oder hat sich in einem Parcours als Ninja bewiesen.

Auf der Insel Mainau durften Fee und Alexandra das Familienunternehmen näher kennenlernen und den Insel-Wein kosten, der sonst nicht veräußert wird. Mareike und Amrei haben sich dagegen näher mit dem schwarzen Gold, nämlich Kaffee, beschäftigt. Sie durften sich einen extra Koffeinbooster abholen, der sich auf der Welcome Party am gleichen Abend in der Hafenmeisterei bezahlt gemacht hat!

Nach drei Jahren digitaler Deuko, haben es sich die meisten Rotaracter nicht nehmen lassen mitzufeiern. Die maximale Kapazität für das Party-Schiff wurde gesprengt, sodass wir dann leider doch nicht zu einer Schiffstour ablegen konnten. Das hat aber letztendlich auch keinen gestört.

Nach einer großartigen Auftaktparty konnte es dann am Samstag offiziell losgehen. Der Bürgermeister von Konstanz hieß uns herzlich willkommen. Ein weiterer Ehrengast an dem Tag war die erste Rotary International Präsidentin Jennifer Jones. Mit klassischem Storytelling führte sie uns vor Augen, wie vereint und dynamisch wir deutschen Rotaracter wahrgenommen werden, wie fruchtbar die Zusammenarbeit mit Rotary sein kann und welche Herausforderungen wir uns gesellschaftlich stellen werden.

Am Abend ließen wir den langen Tag gemeinsam mit einem schönen Programm bis in die Nacht ausklingen, wohl wissend, wie viele Gleichgesinnte man in der kurzen Zeit kennengelernt hat, und, dass es am kommenden Tag wieder für alle zurück geht.

Vor der Abreise konnten wir über die besprochenen Agendapunkte abstimmen, den RDK Vorsitz samt Ressorts wählen und über Preise abstimmen. Manch einer, so erzählt man es sich, tat das mit einem Sekt oder Aperol in der Hand. Neben den Female-Empowerment-Reden war wohl das wichtigste und schönste Ergebnis, dass der Rotaract Club Berlin-Brandenburger Tor den Rosyne Preis gewann und, dass die Deuko 2024 in Hamburg stattfinden wird.

Ahoi ihr 1940er Rotaracter, bis zur kommenden Deuko 2024 in Hamburg!”

 

Text und Foto: Alexandra Zarle, Rotaract Club Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu