Die Rotary Clubs Herzogtum Lauenburg-Mölln und Geesthacht haben die Grundschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg in den letzten Jahren mit der rotarischen Aktion 4L (Lesen lernen – Leben lernen) unterstützt. Alle Schüler der zweiten Klassen haben jeweils ein Buch bekommen. Nun rückt die Natur auch in den Fokus.
Es ist den Jägern und Naturfreunden aus dem Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln ein besonders Anliegen, Kindern die Natur näher zu bringen. Seit mehr als sieben Jahren veranstalten einige passionierte Jäger aus dem Rotary Club zwischen Weihnachten und Neujahr zwei internationale rotarische Jagdtage in den Wäldern und Mooren um Mölln. Die bei diesen Jagden eingeworbenen Spenden sollen der Bildungsarbeit in der Natur und der Natur zugutekommen.
Bereits seit den ersten Jagden war es das Ziel, alle Grundschulen im Kreis Herzogtum Lauenburg mit einem Lernort-Natur-Koffer der Jägerstiftung natur+mensch auszustatten. Nach den Corona bedingten Unterbrechungen wurden die ersten zwölf Koffer den interessierten Grundschulen im Kreis in Anwesenheit der Schulrätin Gesinde Weinhold und des Schulrates Michael Harder an die Schulleiter übergeben. Als Ort der Kofferübergabe wurde das offene Klassenzimmer im Möllner Uhlenkolk für eine kleine Übergabefeier gewählt.
Diese Koffer gehen auf eine Initiative der Jägerstiftung natur+mensch zurück. Die Jägerstiftung wurde 2005 gegründet. Sie finanziert das Lernort-Natur-Koffer-Projekt über Spenden. Jeder Koffer kostet 400 Euro. Die Koffer sollen die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen dabei unterstützen, den Kindern die Natur näher zu bringen. Dafür sind die Koffer mit einer naturpädagogischen Grundausstattung versehen z. B. findet sich ein Fernglas, eine Becherlupe, Fellstücke, Augenbinden und diverse interessante Hefte in den Koffern.
Text und Fotos: Orm Rudolf, Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln und Jägerstiftung