Kürzlich hat der Rotaract Club Berlin zusammen mit dem Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt eine neue Initiative, das Mentoring-Programm, mit einer wunderbaren Kick-Off Veranstaltung im Kesselhaus der Vagabund Brauerei in Berlin vorgestellt.
Das Programm wuchs aus der Idee, Rotary, Inner Wheel und Rotaract einander näher zu bringen und dabei sowohl den intergenerationellen Austausch zu fördern als auch voneinander zu lernen. Während des Programms werden Teams aus je zwei Personen gebildet, um sich kennenzulernen, in regelmäßigen Treffen voneinander zu lernen und die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.
Nach einer kurzen Runde, in welcher sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Programms mithilfe des Bildschirmhintergrundes ihrer Mobiltelefone vorstellen konnten, wurde bei einem Getränk miteinander geplaudert, Projektideen ausgetauscht und gemeinsame Interessen der Rotaracter und Rotaracterinnen und Rotarier und Rotarierinnen ausgelotet.
Nach dem Kick-Off geht es nun in die Auswahl der Mentoring-Partner, wobei das Organisationsteam bestehend aus Ulrich Schellenberg vom Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt und drei Mitgliedern des Rotaract Club Berlin, Daniel Bolz, Alexandra Zarle und Robert Bloch von Blottnitz, die Mentees möglichst nach Präferenz in Tandem-Teams einteilen werden.
Das Organisationsteam des Mentoringprogramms freut sich über das große Interesse und ist gespannt, was in den nächsten Monaten aus den Mentoring-Teams berichtet werden kann.
Fotos: Birgit Guizetti, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz
Text: Organisationsteam des Mentoring-Programms, mentorenprogramm@hauptstadtclub.de