Große Ehrung für Holger Knaack in Kiel!
Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat vier engagierte Schleswig-Holsteiner mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, darunter auch Holger Knaack (im Foto links). Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die Auszeichnungen in Kiel.In der Laudatio wurde vor allem das Verdienst des Ratzeburgers um Rotary und seine Amt als Präsident von Rotary International gewürdigt. Er wurde als erster deutscher “Weltpräsident” in der über 115-jährigen Geschichte von Rotary herausgestellt. Auch darauf, dass seine Präsidentschaft in einer „coronageprägten“ Zeit lag, ging der Ministerpräsident ein. Sein Engagement im Kampf gegen Kinderlähmung würdigte er mit den Worten, er habe sich „neben humanitären Hilfen für den Aufbau und Betrieb von Impfzentren weltweit auch dafür stark gemacht, jüngere Mitglieder und Frauen zu unterstützen.“
Dass Holger, der Mitglied im Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln ist, neben seinem Engagement für Rotary auch noch die Bürgerstiftung Ratzeburg gegründet hat, die Projekte zur Unterstützung benachteiligter Menschen finanziert, sowie die Karl-Adam-Stiftung zur Förderung des Rudersports, dessen Vorsitzender er ist, floß auch in die Laudatio ein.
Dass er sich seit Jahrzehnten auch intensiv für den Jugenddienst einsetzt und innerhalb von Rotary viele andere Dinge vorantrieb und Ämter ausfüllte, wissen alle, die bei Rotary engagiert sind. Das blieb in der kurzen Würdigung bei der Verleihung aber unerwähnt.
Text: Bundespräsidialamt und Birgit Weichmann, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt
Verleihungs-Foto: Frank Peter, Kiel, frank-peter.info
Beitragsfotos: Rotary International