Der Rotaract Club Berlin berichtet von seiner Aktion zum Rotary und Rotaract Action Day. Er hatte einen Spendenlauf organisiert. Und dazu hatte er auch erstmals das Rotary-Waffeleisen des Distrikts im Einsatz.
“Jedes Jahr gibt es für ganz Rotaract in Deutschland eine gemeinsame Sozialaktion, die sogenannte Bundessozialaktion, kurz BuSo. Im aktuellen rotarischen Jahr 2022/2023 wird unter dem Titel “MenstruAction” über Periodenarmut und die Menstruation aufgeklärt. Der Rotaract Club Berlin unterstützt seit Jahren den Verein Kanya’s Chance, der unter anderem von unserem langjährigen Mitglied Harit gegründet wurde. “Kanya’s Chance” setzt sich für den Zugang zu Hygieneprodukten für Schülerinnen, für Aufklärung und Enttabuisierung der Monatsblutung in Indien ein, um Mädchen den Schulbesuch während der Periode zu ermöglich.
Der Rotaract Hauptstadtclub nutzte daher den diesjährigen Action Day der rotarischen Familie, um einen Spendenlauf zugunsten “Kanya’s Chance” zu veranstalten. Mitglieder und Gäste unseres Clubs liefen in einer Stunde insgesamt über 100 Runden im Mommsenstadion des SCC Berlin. Anschließend konnten wir uns bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Frühlingswetter mit Rotary-Waffeln stärken und den Spendenlauf gemeinsam ausklingen lassen. Vielen Dank an das Social Media Team des Rotary Distrikt 1940 für das tolle Waffeleisen!
Nächstes Jahr wollen wir wieder einen Spendenlauf am Action Day veranstalten und freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme – entweder als Läufer/-innen, Spendenpaten/-innen oder Zuschauer/-innen.”
Text und Fotos: Rotaract Hauptstadtclub Berlin