Dennis Kissel: Ein Tausendsassa wird Governor

Der Distrikt 1940 hat für das rotarische Jahr 2025/2026 einen neuen Governor. Der Norminierungsausschuss hat Dennis Kissel, Mitglied im Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, gewählt. Der 57-Jährige, der sich seit 2010 bei Rotary engagiert, ist deutschlandweit bekannt als der Macher der Aktion „Deckel drauf“, der bundesweiten Sammlung von Kunststoffdeckeln zur Unterstützung von Impfkampagnen gegen Kinderlähmung. Für das Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ wurde er 2020 auch mit der seltenen Auszeichnung von Rotary International, dem „Service Above Self Award“ gewürdigt.
Ab Juli 2025 ist er dann für die Geschicke des größten Distrikts Deutschlands verantwortlich.

Kissel wird der erste Governor im Distrikt sein, dessen Frau Heike zuerst bei Inner Wheel war und jetzt Rotarierin ist, und zudem mit dem Rotary Club Werderscher Markt den ersten Passport-Club im Distrikt gegründet hat. Sein jüngerer Sohn David wird dieses Jahr 18 und ist dann vermutlich auf dem Weg zu Rotaract. Mehr Rotary in der Familie geht wohl nicht…

Seine erste Reaktion auf die Wahl war: „Ich übernehme das Governoramt, weil ich Spaß an Rotary habe. Da will ich einfach meinen Beitrag leisten, dass andere auch Spaß an Rotary haben und wir gemeinsam Rotary und die rotarische Familie weiter voran bringen. Meine persönlichen Schwerpunkte sind dabei Polio und die Zusammenarbeit mit Polen und der Ukraine.“ Er blickt schon in die Zukunft: „Meine Frau Heike ist selber mit Begeisterung Rotarierin – sie freut sich auf die gemeinsamen Clubbesuche und die Sommerreise entlang der polnischen Grenze im Sommer 2025. Wir müssen das allerdings mit ihrer Tätigkeit als Inhaberin einer Steuerkanzlei koordinieren.“

 

Wer seinen Lebenslauf liest, dem fällt sofort der Begriff „Tausendsassa“ ein: Neben seinem Governoramt und seiner Geschäftsführertätigkeit des kommunalen Entsorgungsunternehmen AWSH Abfallwirtschaft Südholstein GmbH in Elmenhorst ist Dennis Kissel noch in zahlreichen anderen Ehrenämtern aktiv, die er auch als Governor weiterführen möchte. So ist er Vorstand im Verband Kommunaler Unternehmen, Landesgruppe Küstenländer (SH, HH, NDS,MVP,BRE), ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Lübeck, Vorsitzender der Lebenshilfe Herzogtum Lauenburg, Mitglied im Aufsichtsrat Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow gGmbH und Mitglied im Verwaltungsausschuss der Arbeitsagentur Bad Oldesloe.

Ob da noch viel Zeit für seine Familie, die beiden Söhne Simon und David und sein Hobby, die Jagd, sein wird? Die Jagd kann Kissel, der aktuell Assistant Governor im Distrikt ist, dann immerhin auch mit Rotarischem verbinden: Er ist Mitglied der International Fellowship of Hunting Rotarians.

Text: Birgit Weichmann, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt
Fotos: Dennis Kissel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu