Potsdamer Schlösserlauf 2023: Einsatz für End-Polio-Now

Flagge zeigen gegen Kinderlähmung: Im Rahmen des Potsdamer Schlössermarathons hat der Rotary Club Brandenburg an der Havel gemeinsam mit den Freunden des Clubs in Bad Belzig über die Kampagne “End Polio Now” informiert.
Dieser Lauf zählt zu den größten Sport-Events im Land Brandenburg. Im Rahmen des vom Stadtsportbund Potsdam (SSB) organisierten Schlössermarathons durch die Brandenburgische Landeshauptstadt gingen mehr als 3500 Teilnehmende auf die Strecke durch die Potsdamer Innenstadt. Wahlweise waren zehn Kilometer oder 21,1 Kilometer (Halbmarathon) zu laufen. Im Zielbereich informierte der Rotary Club Brandenburg/Havel gemeinsam mit Freunden und Freundinnen des Clubs aus Bad Belzig über die Impfkampagne “End Polio Now” von Rotary International.

Zugleich konnte dieses Projekt auf der Hauptbühne der Veranstaltung entsprechend vorgestellt und an einem Stand Spenden für die Finanzierung dieser Kampagne gesammelt werden. Prominent unterstützt wurde der Club dabei von Robert Bartko, mehrfacher Olympiasieger im Bahnradsport, und Rico Freimuth, Vizeweltmeister im Zehnkampf, aber auch von den Mitgliedern des Mehrkampf-Teams des SC Potsdam. Das Engagement dieser jungen Nachwuchssportlerinnen und –sportler illustriert nachdrücklich deren Einsatz für Kinder und Jugendliche, die ihre und unsere Hilfe tatsächlich und dringend benötigen.

Dank gehört insbesondere Markus Oelze, dem Polio-Beauftragten des rotarischen Distrikts 1940, der aus Greifswald angereist war, um die Brandenburger Clubs vor Ort zu unterstützen, sowie Freundin Iris Gerloff, die als Leiterin der Eliteschule des Sports „Friedrich Ludwig Jahn“ in Potsdam dafür gesorgt hat, dass dieses rotarische Engagement beim Schlösserlauf überhaupt erst möglich wurde.

Ende der 1980er Jahre erkrankten jährlich über 350.000 Kinder an einer Kinderlähmung. Heute haben Rotary und seine Partner das Auftreten von Polio um 99,9 Prozent reduziert. Im Jahre 1988 gestartet, ist die “End Polio Now”-Kampagne das größte Projekt, dass Rotary jemals gestemmt hat. Aber weitere Hilfe ist nötig, um allen Kindern eine Impfung zu ermöglichen.
Nähere Informationen zu “End Polio Now” finden sich  hier.

Text: Michael Kolkmann, Rotary Club Brandenburg/Havel
Fotos: Rotary Club Brandenburg/Havel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu