Äpfel und Birnen – Wer kennt noch Schafsnase, Goldrenette und Edelborsdorfer?

Auf einer Fläche von ca. 3000 Quadratmetern war der Rotary Club Ludwigslust am 10. April fleißig. Die Clubmitglieder und Begleitungen haben die Ärmel aufgekrempelt, 30 Obstbäume gepflanzt und damit einen Beitrag für mehr Biodiversität und zum Klimaschutz geleistet. Die Pflanzaktion zum Anlegen einer neuen Streuobstwiese war ein voller Erfolg. 13 Freundinnen und Freunde, vier Partnerinnen, neun Kinder und ein Sponsor halfen kräftig, 30 Apfel- und Birnbäume zu pflanzen. Mittags war von zahlreichen Helfern und Helferinnen immer wieder zu hören, dass dies eine gelungene Aktion war.

Unterstützt wurde dieses Projekt mit Spenden vom RotaryBarcamp1940, der Genner Gruppe aus Ludwigslust und dem Toom Baumarkt Ludwigslust.

Damit haben die Freundinnen und Freunde des Rotary Club Ludwigslust die Grundlage für eine richtige Streuobstwiese gelegt. Es wurden alte und robuste Obstsorten gepflanzt, davon zwölf verschiedene Apfelsorten und vier Sorten Birne. Darunter sind klingende Namen, wie Dülmener Herbstrosenapfel, Schafnase, Prinzenapfel, Grüne Jagdbirne oder die Birne Bergamotte. Jetzt müssen die Bäume wachsen und dann können hoffentlich in einigen Jahren auch Äpfel und Birnen geerntet werden.

Diese Streuobstwiese wird nicht nur den Kindern des benachbarten Kindergartens Gelegenheit zum Beobachten und Obst ernten geben, sondern ist frei zugänglich für alle.

Darüber hinaus freuen sich die Freundinnen und Freunde des Rotary Club Ludwigslust, in den nächsten Jahren die eine oder andere Aktion in diesem neuen Obstgarten zu planen.

Für dieses Projekt sind Sachkosten in Höhe von rund 2.400 Euro entstanden und während etwa 70 Arbeitsstunden wurde die Grundlage für hoffentlich gute Obsternten in Zukunft geschaffen. Der Zuschuss vom RotaryBarcamp1940 und die Unterstützung der Sponsoren waren eine willkommene und sehr wertvolle Hilfe.

Falls noch jemand für das Projekt spenden möchte hier die Bankverbindung: Verein Helfen und Fördern des RC Ludwigslust e. V. / IBAN DE66 1406 1308 0008 6300 38

Text und Fotos von Mitgliedern des Rotary Club Ludwigslust

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.