Jugendaustausch läuft wieder: 32 Inbounds eingetroffen

Der Jugendaustausch hat nach der coronabedingten Delle wieder Aufschwung genommen. Uwe Klötzner vom Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt, der gemeinsam mit Kerstin Frenzel vom Rotary Club Strausberg für die Inbound-Orientierungen im Distrikt 1940 zuständig ist, berichtet über die aktuelle Willkommensveranstaltung für den neuen Jahrgang und schickt Fotos voller Lebensfreude.

„Dieses Schuljahr begrüßen wir Inbounds aus aller Welt in unserem Distrikt. Inbounds sind Austauschschüler, die ein Schuljahr in Deutschland verbringen. Sie sind 15-18 Jahre alt und kommen diesmal aus 15 Ländern in Asien, Europa, Nord- und Südamerika.

Unsere 32 Inbounds trafen sich gemeinsam mit ehemaligen Austauschschüler*innen (Rotex) und Rotarier*innen bei der Inbound Orientation in Strausberg. An drei Tagen lernte das Betreuerteam von Rotary die neuen Inbounds und sie sich untereinander kennen, klärten ihre Fragen zum Start von Aufenthaltsstatus bis Einleben in den Gastfamilien und gaben ihnen alles mit, was sie für ein erfolgreiches Jahr in Deutschland benötigen. Dazu zählen einige Regeln, aber auch die mentale Herangehensweise, das Loslassen und Sich-darauf-Einlassen spielen eine Rolle.

Highlight war die Länderpräsentation am Samstagabend. Die anwesenden Gasteltern, Rotary-Mitglieder und Interessierten erlebten viel Musik, Partystimmung, Energie und Tänze.”
Klötzner schreibt für das gesamte Jugendaustausch-Team: “Wir wünschen unseren Austauschschülerinnen und -schülern ein wunderbares Schuljahr in Deutschland mit vielen tollen Erfahrungen und Freundschaften.”

Text und Fotos: Uwe Klötzner, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu