Gemeinsam für Wasserfilter in der Ukraine spenden

Der künftige Governor des Distrikts 1940, Jörg Max Haas, ruft alle Clubs zu Spenden von Wasserfiltern für die Ukraine auf. Der Rotary Club Potsdam hat es mit seiner Filter-Spende vorgemacht. Nun sind alle Clubs im Distrikt und darüber hinaus aufgerufen, mitzumachen.
Er schreibt: “Die Zerstörung des Staudammes in der südlichen Ukraine ist eine Katastrophe, sowohl kurz- als auch langfristig für die dort lebenden Menschen und deren Umwelt, auch weit über die aktuell unmittelbar betroffene Region hinaus. Wo gestern noch Wasser für Landwirtschaft und den täglichen Bedarf vorhanden war, ist aktuell nichts mehr verfügbar. Die auf die Zerstörung des Damms folgende Flutwelle hat die gesamte Infrastruktur zerstört, auch die Trinkwasserversorgung.

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist für die Gesundheit essenziel. Nach Rückmeldung aus der Ukraine kann diese Lücke im Trinkwassersystem am besten durch kleine Filtereinheiten geschlossen werden. Dies wollen wir gemeinsam und distriktweit mit einer Spendenaktion unterstützen.

Wir möchten zusammen mit der Organisation „Aquabox“, mit der Rotary International bereits lange erfolgreich zusammenarbeitet, Filteranlagen für die Aufbereitung von Trinkwasser in die Ukraine bringen. Die sachgemäße Umsetzung vor Ort wird durch Partnerclubs in der Ukraine sichergestellt und dokumentiert.

In unserem Rotary Distrikt 1940 ist die Unterstützung der Ukraine durch Lieferung der Aquaboxfilter schon durch die Projeke des Rotary Clubs Potsdam bekannt. Für die neuen Spenden sind bereits Finanzierungszusagen verschiedener Clubs für die Anschubfinanzierung des Projektes eingegangen. Dafür haben wir auch bereits eine entsprechende Anzahl Wasserfilter in Aussicht, so dass wir schnell reagieren können. Wir benötigen jedoch dringend weitere Spenden, um das Projekt wirkungsvoll gestalten zu können. Neben Clubspenden sind auch Einzel- und Firmenspenden jederzeit herzlich willkommen!
Wäre die anstehende Ämterübergabe in Ihrem Club nicht eine gute Gelegenheit, hier zu helfen?”

Kontoverbindung
Rotary Deutschland Gemeindienst
Deutsche Bank AG IBAN: DE80300700100394120000 BIC: DEUTDEDD
Verwendungszweck : P089788 2313 Ukraine / Dammbruch / Clubname
Wichtiger Hinweis, bitte den Namen des spendenden Clubs immer im Verwendungszweck mit angeben!

Text und Fotomontage:  Jörg Max Haas, Rotary Club Berlin-Platz der Republik, Governor 2023/2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu