Der Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz unterstützt die Arbeit des Kinderwohnprojekts der gemeinnützigen Gesellschaft für Innovative Jugendhilfe und Soziale Dienste mbH Casablanca seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Aktionen und Spenden. Aktuell stand eine große Transportaktion von Kleidung und Spielsachen des sich auflösenden Second-Hand-Laden „Secondini“ in Halensee an. Der Laden spendete alles, was noch da war.
Über mehrere Wochen fanden sich Clubmitglieder und auch deren Partner immer wieder zu Fahrgemeinschaften zusammen und transportierten die Sachen quer durch Berlin.
Schutz, Geborgenheit, Nähe, Zuversicht: Das sind vermutlich die treffendsten Worte, um die Atmosphäre und Haltung des Teams in der Kleinkindkrisengruppe (K3) des Kinderwohnprojekts (KiWo) von Casablanca in Berlin Weißensee zu beschreiben. Seit zehn Jahren arbeitet das Team mit unbeschreiblichem Engagement für die allerkleinsten Menschen im KiWo.
Inzwischen haben die Kolleginnen rund 150 Kinder in akuten Krisensituationen aufgenommen und ein Stück auf ihrem Weg begleitet. Das Team leistet großartige Arbeit für die Babys, Kleinkinder und ihre Familien. Es ist nicht immer einfach, doch geben die Kolleginnen jeden Tag ihr Bestes – sowohl als professionelle Fachkräfte als auch mit ihren ganz eigenen wunderbaren Persönlichkeiten. Der Club wünscht daher „Casablanca“ und diesem Projekt viel Kraft und Durchhaltevermögen für das ungebremste Engagement! Und verspricht: „Wir unterstützen es weiter!“
Text: Ingrid Allwardt, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz
Fotos: Catrin Feldhege-Bittner, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz