Endlich wieder Barcamp1940!

Wieder in Präsenz, wieder miteinander reden, planen, diskutieren: Die rotarische Familie im Rotary Distrikt 1940 genoss den Neustart des Rotary Barcamp 1940 nach der mit zwei Online-Barcamps gefüllten Corona-Pause. Das Feedback am Schluss spiegelte wieder, was allen an diesem Format des freien Meinungsaustausches wichtig ist: die intensive Diskussion in kleinen Gruppen, die Offenheit auch für sensible Themen und das Zusammentreffen der Personen, die wirklich an der Sache, an den Projekten interessiert sind, der Austausch zwischen Jung und Alt, Stadt und Land und den Mitgliedern der rotarischen Familie aus Inner Wheel Clubs, Rotaract Clubs und Rotary Clubs.

Der Campus der Phorms Education gab wie schon zur Gründung des Rotary Barcamp 1940 vor acht Jahren durch Birgit Weichmann, Rotary Club Berlin-Gendarmenmarkt, und Kai-Uwe Hellmann, Rotary Club Berlin-Global eClub, den entspannten Rahmen für dieses lockere, kreative und effektive ThinkTank-Ereignis.

Die rotarische Familie im Rotary Distrikt 1940 ermöglicht es Rotaractern mit Sponsortickets kostenlos teilzunehmen, sodass zehn Rotaracter aktiv dabei sein konnten.

In einer grossen Vorstellungsrunde stellte sich jeder/jede mit drei Hashtags vor. Die Themen der Sessions wurden im sogenannten Sessionpitching von den Teilnehmern selbst zusammengestellt.

Auf dem stundenplanähnlichen Sessionplan konnte man sich seine Session aussuchen, einfach in den Raum hineingehen und mitmachen. Zu jedem Thema kamen so unterschiedliche Personen zusammen, die genau an diesem Sujet interessiert waren.

Die Sessions sind in einem gemeinsamen Google-Doc dokumentiert Tinyurl.com/protokollbc2023 . Dieses Protokoll ist eine Schatzkiste, um die Themen nachzuschauen, Internetseiten wiederzufinden und Kontakt zu den Verantwortlichen aufzunehmen.

     

Dieses Mal dabei:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Besuch der Governor des Rotary Distrikts 1940 Jessika Schweda, Rotary Club Bernau bei Berlin, dem Ausschank rotarischen Weins durch Kai-Uwe Hellmann, Rotary Club Berlin-Global eClub, und des abendlichen Buffets von Imke Liebing, Inner Wheel Club Hamburg-Süd, endete das 8. Rotary Barcamp 1940.

End Polio Now erhielt in diesem Jahr eine Spende aus den Ticketerlösen, die nicht für die Organisation des Barcamps verwendet werden mussten. Danke an den Rotary Distrikt 1940 für die Unterstützung.

Das nächste Rotary Barcamp 1940 findet am 24.Februar 2024 statt.
Teilnehmen und mitreissen lassen! www.rotarybarcamp1940.de

Text und Fotos: Birgit Guizetti, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu