Gemeinsam – in Aktion – Interact im Distrikt 1940

Die Premiere in der Premiere fand in Wolfenbüttel statt. Die Interact Clubs Berlin und Rostock, die beiden Interact Clubs des Distrikts 1940, haben gemeinsam an einem Workshopwochenende von Interact Deutschland teilgenommen. Das war die erste Gelegenheit seit Gründung des Interact Clubs Berlin, sich kennenzulernen. Und es war die erste Interact-Deutschland-Konferenz überhaupt.

 

 

Eine Gruppe von ehemaligen Interacter*innen einer Arbeitsgruppe des deutschen Governorrats und Mitglieder des Rotaract Deutschland Kommitees (RDK) aus Aachen, Duisburg und Wolfenbüttel treiben seit zwei Jahren das Projekt Interact in Deutschland voran.

Trotz der vielen beeindruckenden Projekte der deutschen Interact Clubs, schien die Coronapandemie nicht spurlos an den Clubs vorbeigegangen zu sein.

Die Kurzlebigkeit der Mitgliedschaft bei Interact ist durch das von Rotary International festgelegte Eintrittsalter von 12 bis 18 Jahren, bzw. Austritt bei Abschluss der Schule, systemimmanent. Wegen der pandemiebedingten Schwierigkeiten der Mitgliedergewinnung schien viel Wissen und viele Kontakte bei den Interacter*innen verloren gegangen zu sein.

 

 

 

 

Deswegen waren auf Initiative dieser Gruppe ehemaliger Interacter*innen im Rotaract Deutschland Kommitee (RDK) alle Mitglieder der Interact Clubs in Deutschland zu einem Workshopwochenende nach Wolfenbüttel in Niedersachsen eingeladen. Vertreten waren die Interact Clubs Wolfenbüttel, Quickborn, Dresden, Bochum und aus dem Rotary Distrikt 1940 Berlin und Rostock.

Das Wochenende bot Zeit zum Kennenlernen beim Altstadtfest, Lasertag, Wikingerschach, Wraps machen und Grillen mit den Grillmeistern des Rotary Clubs Wolfenbüttel-Salzgitter-Vorharz. Gearbeitet wurde in Workshops zu den Themen Team- und Projektmanagement, Kommunikation, Rhetorik, Sozialaktionen, Ämter und Mitgliedergewinnung.

Es ging um den ehrlichen Austausch von Erfahrungen aus dem Clubleben, um die Beziehung zu den rotarischen Patenclubs, insbesondere auch, was schief läuft, und die Zukunft von Interact in Deutschland.

 

Die Veranstaltung war für die Interacter*innen kostenlos. Sie wurde durch den deutschen Governorrat und die Rotary Clubs Wolfenbüttel-Salzgitter, Wolfenbüttel-Salzgitter-Vorharz und Wolfsburg getragen. Die Sponsorclubs der Interact Clubs waren aufgerufen, die Reisekosten der jungen Leute zu übernehmen.

Für die Interact Clubs des Rotary Distrikts 1940 war das Wochenende auf jeden Fall ein Gewinn. Endlich gab es Gelegenheit, gemeinsam zu planen. Vielleicht geht es gleich weiter in Berlin. Die Interacter sind von den Rotaractern des Rotary Distrikts 1940 zur Distriktkonferenz am 16., 17., 18. September nach Berlin eingeladen.

Alle haben viel Energie aus der gemeinsamen Zeit geschöpft und freuen sich auf ein Wiedersehen!

Text: Birgit Guizetti, Interact-Beauftragte im Distrikt 1940, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz
Fotos: Interact Club Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu