Vielversprechender Start des rotarischen Jahres im Distrikt 1940

Distrikt-Governor Jörg Max Haas vom Rotary Club Berlin-Platz der Republik übernimmt die Führung des Rotary Distrikts 1940 mit einem vollen Programm, und das gleich am ersten Tag seiner Amtszeit.

In Berlin fanden zeitgleich sowohl die erste Distriktversammlung seiner Amtszeit als auch der zweite Tag des von den Berliner Rotary Clubs organisierten Kindertags im Zoo statt.

Auf der Distriktversammlung in Berlin, wurden die sechs Vertreter der rotarischen Clubs im Nominierungsausschuss für die Wahl des Distrikt-Governors per Los ermittelt. Diese bilden – eine Neuerung im Distrikt – künftig zusammen mit den fünf namentlich bekannten und noch im Distriktgebiet wohnhaften Past Distrikt Governors (PDG) ab sofort den Nominierungsausschuss für die Governorwahl. Das sind PDG Jessika Schweda, Rotary Club Bernau bei Berlin, PDG Martin Klein, Rotary Club Grevesmühlen, PDG Edgar Friedrich, Rotary Club Herzogtum Lauenburg-Mölln, PDG Thomas Guzatis, Rotary Club Berlin-Funkturm, und PDG Michael Oeff, Rotary Club Brandenburg/Havel.

 

 

 

 

 

Die Ziehung der Lose erfolgte nach Feststellung der Vollständigkeit durch PDG Gerhard Lötgers, Rotary Club Berlin-Alexanderplatz. Das Wahlergebnis wurde durch Past Distrikt Governor Jessika Schweda, Rotary Club Bernau bei Berlin, bekannt gegeben.

Das Ergebnis des Losverfahrens bestimmt Vertreter der

Gebiete 1,2: Rotary Club Güstrow, Rotary Club Herzogtum Lauenburg Mölln (Ersatzclub Rotary Club Schwerin)

Gebiete 3,4,5: Rotary Club Ueckermünde-Pasewalk-Stettiner Haff, Rotary Club Frankfurt (Oder) (Ersatzclub  Rotary Club Mecklenburgische Seenplatte)

Gebiete 6,7: Rotary Club Berlin-Mitte, Rotary Club Kleinmachnow (Ersatzclub Rotary Club Berlin-Zitadelle)

zu Mitgliedern des Nominierungsausschusses.

 

Der neue Distrikt-Governor hat für das rotarische Jahr schon viele Leuchtturm-Termine vorbereitet.
Er beginnt getreu seinem Motto „Der Club im Mittelpunkt“ sofort mit den Besuchen der Clubs. Geplant sind außerdem  u.a. der Start der Polio-Tour des Rotariers Bashar Asfour am 31. August in Berlin als Auftakt für dessen 8500 Kilometer lange Europatour, mit der er als  Polio-Opfer auf die Rotary-Initiative “End Polio Now” hinweisen will. Ein Parlamentarischer Abend im Distrikt 1940 im kommenden Februar, ein Zukunftsworkshop unter Schirmherrschaft des Rotary International Präsidenten Gordon McInally für die Governor und Clubs der D-A-CH-Distrikte und die Distriktkonferenz in Berlin sind weitere Höhepunkte.

Über seine Clubbesuche und interessante Projekte und Initiativen im Distrikt wird er in regelmäßigen Governorbriefen berichten. Der erste ist gleich am ersten Amtstag an alle Clubs gegangen, mit der Bitte um Verteilung an alle Clubmitglieder.

Für eine bessere Information im Internet hat er eine Intranet-Seite freigeschaltet. Der Link zu dieser Informationswelt, wo sich auch eine Distriktsbroschüre findet, die “einen Einblick in den Distrikt und die handelnden Mitglieder” gibt, ist im Governorbrief hinterlegt.

Textund Fotos: Birgit Guizetti, Rotary Club Berlin-Potsdamer Platz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu