Nach dem KidsCamp ist vor dem KidsCamp

Erfolge muss man feiern!

Juli 2019: Der Abschiedskreis hat sich gedreht. Das KidsCamp in Turow ist abgebaut und verladen. Das letzte Gruppenfoto im Kasten. Alle sind hundemüde. Ich frage: “Rotaracter, habt Ihr Euch denn schon mal selbst gefeiert?”.

“Nein. Kriegen wir nicht hin. Wir wohnen zwischen Ostsee und der Lausitz. Zu weit entfernt.” 

“Leute hört meine Erfahrung: Erfolge muss man feiern. Sich erinnern und fürs nächste Mal auftanken: Also, am 25. Oktober 2019 im Gasometer Kreuzberg!”

Was hat Pia sich Mühe gegeben: Eine komplette Schankanlage hat sie angefahren. Schüsseln mit Salat, Bockwürste. Genug für ein halbes KidsCamp. Gleich ist es 19:00 Uhr. Jetzt können die Rotaracter kommen. Ja, wo sind sie denn? Wenig später zieht meine Trommelgruppe in den Saal. Sorgt für einen furiosen Auftakt. Danach mache ich den Publikumstest: “Rotaract? – KidsCamp!!!!”.

OK. Trommler und Rotaracter sind jeweils genauso viele im Saal. Dazu zwei Rotarier. Jetzt kommt die Filmpremiere “Turow 2019”. Nach dem Beifall müssen sofort alle früheren KidsCamp-Filme gezeigt werden.

Den Film des diesjährigen KidsCamps 2019 gibt es hier zu sehen!

Im Anschluss präsentiert die Trommelgruppe ihren eigenen Film, gedreht vor zwei Wochen im Mauerpark. Und jetzt wird zusammen Musik gemacht. Jeder hat eine Djembe, mal sehen, wie es geht. Der Saal läuft sich warm. Abdul, seit Jahren im KidsCamp dabei, gibt sogar noch ein Solo, ganz speziell. Er hat es vor Jahren in Syrien, seiner Heimat, gelernt.

“Klein, aber fein.” Oder: “Ne coole Fete”. War ja nicht nur Musik und Filme gucken. Beim Abbau der Schankanlage hat sich herausgestellt, dass da ein durstiges und trinkfestes Publikum am Ausschank gestanden hat. Genau.

Text: Michael Richter, Rotary Club Berlin Schloss-Köpenick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu