Strategieworkshop mit Distrikts-Unterstützung

Der Rotary Club Lübeck machte sich Gedanken um seine Zukunft und organisierte dazu einen Strategieworkhop.
Hier sein Bericht: “Kurz vor der Staffelübergabe lud der aktuelle Clubpräsident gemeinsam mit seinen beiden Nachfolgern zu einer außerordentlichen Clubversammlung ein. Gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Mitgliedern sollten zentrale Fragen zur zukünftigen Entwicklung des Rotary Clubs Lübeck diskutiert und Ideen, Wünsche und Anregungen gesammelt werden. Denn, wie in vielen Clubs, so fragt man sich auch in Lübeck aktuell: Wo stehen wir nach den Einschnitten und Veränderungen, die durch die Corona-Pandemie auch das rotarische Clubleben verändert haben? Werden wir digitaler, jünger oder gilt es, gewachsene Traditionen zu bewahren? Und wo wollen wir zukünftig hin, damit Rotary weiterhin unterstützend nach außen wirken kann und zugleich die Freundschaften und das Zusammenleben innerhalb des Clubs gefestigt werden?

Als Moderator konnte Jörg Max Haas vom Rotary Club Berlin-Platz der Republik, Distrikt-Governor 1940 für das rotarische Jahr 2023/24 gewonnen werden. Er regte die Reflexion über das Clubleben mit der simplen Frage an: !Warum würdet Ihr heute nochmals in Euren Club eintreten?” Das darin vorausgesetzte neuerliche Bekenntnis zu Rotary schien niemand in Frage zu stellen und bot die Grundlage, um über „wichtige Traditionen“, einen Ausblick in Richtung „Wo sehe ich unseren Club in 10 Jahren“ und auf „Projekt, die ich gern umsetzen würde“ nachzudenken und zu diskutieren.

Viele Ideen und Anregungen kamen zusammen, die es nun auszuwerten und umzusetzen gilt. Eines aber wurde auch klar. Rotary muss nicht neu erfunden werden, sondern bietet ein bewährtes Gerüst und Grundlagen, auf denen auch Neues probiert und gewagt werden kann. Und die vielleicht wichtigste Erkenntnis dieses lockeren und freundschaftlichen Austauschs an diesem Abend: Rotary kann Spaß machen, auch wenn man über ernste und zukunftsweisende Fragen nachdenkt.”

Auf dem Startfoto zu sehen: Henning Hach, Thorsten Klöpper und Alexander Bastek beim Strategieworkshop.
Text und Fotos: Alexander Bastek, Rotary Club Lübeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu