Hilfe für die Ukraine: Vier Länder, zwei Ambulanzfahrzeuge

Dank des schnellen und unermüdlichen Einsatzes von Pia Skarabis-Querfeld vom Rotary Club Kleinmachnow konnte der Distrikt 1940 dem westösterreichischen Distrikt 1920 mit dem Rotary Club Gastein zur Seite springen. Er unterstützte ihn bei der Lieferung von zwei Ambulanzfahrzeugen im Wert von 45.000 Euro in die Ukraine. Damit wurde auf einen dringenden Aufruf des Rotary Club Kharkiv-Multinational an den slowakischen Rotary Club Kosice reagiert.

Die Fahrzeuge, ein VW T5 und ein Fiat Ducato Allrad, wurden gebraucht in Italien gekauft. Der Rotary Club Kosice unterstützte bei der Grenzabwicklung von slowakischer Seite. Andriy Baganich, Past Distrikt Governor 2240 vom Rotary Club Kosice, hatte eine aktive Rolle als  Vermittler zu den ukrainischen Clubs. Er hat sich um die lokalen Papiere gekümmert, zum Beispiel um den Letter of request, die Aufbewahrung der Zollpapiere und die Überführung über die Grenze in die Ukraine.

Die Übergabe erfolgte an den Rotary Club Uzghorod, Ukraine, im Vierländereck Ukraine, Slowakei, Polen, Ungarn.

Vor einigen Tagen erreichten die Fahrzeuge ihre Bestimmungsorte, ein Heereskrankenhaus in der Nähe von Odessa und ein Altenheim in Liuta, Transkarpatien, Ukraine.

 

 

Beteiligt an dieser Aktion, die zur Realisierung dieses wichtigen internationalen Projektes führten, waren: Andriy Baganich, Past Distrikt Governor 2240, Rotary Club Kosice, Slowakei, Gerti Gruber, Rotary Club Gastein, Österreich, Jessika Schweda, Governor Distrikt 1940, Rotary Club Bernau bei Berlin, Gerhard Lögters, Rotary Club Berlin-Alexanderplatz.

Text und Fotos: Pia Skarabis-Querfeld, Rotary Distrikt 1940 Unterausschuss Grants, Rotary Club Kleinmachnow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu