Der Rotary Club Waren und das Viadrina-Stipendienprogramm

Jürgen Schadow vom Rotary Club Waren/Müritz berichtet vom langjährigen Engagement des Clubs am rotarischen Stipendienprogramm, durch das besonders polnische Studenten an der Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder gefördert werden.

„Seit 1999 ist der Club aktiv. Mit einigen ehemaligen Stipendiaten halten wir seit 2011 einen engen Kontakt und haben deren Entwicklung an der Uni und dann auch im Beruf verfolgt. Zwei Stipendiaten waren und sind auch immer noch enge Freunde und mit unserem Club verbunden.

Martin Zurek erhielt das Stipendium zunächst 2011/12. Im folgenden Jahr hatte er sich erneut beworben und erhielt ein weiteres Jahr das Stipendium. Für das Jahr 2014/15 wurde er erneut ausgewählt und teilte sich das Stipendium mit seinem Freund Slawomir Albrewczyński. Beide hatten unseren Club dann gemeinsam besucht. Im folgenden Jahr konnten beide das Studium beendet. Martin blieb an der Uni und Slawomir wurde Mitarbeiter in einer Steuerkanzlei in Breslau.

Im Jahre 2017 unternahmen wir eine Clubreise nach Breslau. Dort trafen wir uns auch mit Slawomir und erfuhren, dass er finanzielle Unterstützung für ein Schulprojekt sucht. Eine Schule für behinderte Kinder in der polnischen Stadt Pyrzyce gestaltet jeden Sommer ein Ferienlager. Für die Teilnahme der Kinder müssen die Eltern auch einen finanziellen Eigenanteil erbringen. Nicht alle Eltern sind dazu in der Lage. Das betrifft etwa zehn Kinder. Sofort beschloss unser Club, sich jedes Jahr mit 1800 Euro zu beteiligen. Das war eine große Freude für die ganze Schule. Als Dank bekamen wir schöne Fotos von den Ferien und kleine Basteleien. Dieses Projekt erhielt seit dem den Namen „Slawek“, abgeleitet von Slawomir und läuft weiter, nunmehr im sechsten Jahr.

Schon zu Beginn der Pandemie gestalteten wir unsere Meetings online und auch als Hybridmeetings. So konnten Martin und auch Slawomir mehrmals Vorträge bei uns im Club halten.

Unsere gegenwärtige Stipendiatin, die das Stipendium zum dritten Mal erhalten hat, Dagmara Jaskowiak, im Januar in der Tatra.

Martin begann nach dem Studium eine Lehrtätigkeit an der Uni in Frankfurt/Oder und arbeitete an einer Doktorarbeit. Im November 2021 lief sein Vertrag aus und die Doktorarbeit war beendet. Er wechselte zu einer Bank in Berlin. Ende Januar 2022 konnte er seine Doktorarbeit erfolgreich verteidigen. Am 17. März wird er im Club einen Vortrag zum einem Thema aus dem Geldinstitut mit dem Titel „Nachhaltigkeit steht erneut auf der Agenda“ halten. Unsere aktuelle Stipendiatin Dagmara Jaskowiak und auch Slawomir werden als Gäste an diesem Meeting teilnehmen.

Unsere Beteiligung an dem Stipendienprogramm hat für beide Seiten viele Vorteile gebracht. „Die Kontakte werden wir weiter aufrecht halten“, ist die einhellige Meinung im Club.”

Text: Jürgen Schadow, Rotary Club Waren/Müritz
Fotos: Rotary Club Waren/Müritz und Slawomir Albrewczyński

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu