Wie funktioniert das Lernen mit weltweiten Studenten?

Der Rotary Club Berlin-Brücke der Einheit besuchte die im vergangenen Jahr eröffnete GISMA (German International Graduate School of Management and Administration) Hochschule in Potsdam. Sie ist eine private Bildungseinrichtung und ging 1999 aus einer Initiative von Unternehmen und der Niedersächsischen Landesregierung hervor. Sie ist privatwirtschaftlich organisiert und geführt.
Mitbegründer der GISMA war u. a. der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder. Sie gehört heute zu der Global University Systems B.V.  und ist an verschiedenen Standorten vertreten, außer Potsdam auch in Berlin, London, Hannover und Hamburg. Die Studenten kommen derzeit aus 40 Nationen. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl der Studierenden in Potsdam auf rund 320 gestiegen. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Der Präsident der GISMA, Professor Stefan Stein,  führte durch den modern gestalteten Universitätscampus am Jungfernsee in Potsdam.

Die Clubmitglieder konnten an einer Unterrichtsvorlesung teilnehmen. Es waren Studenten aus der ganzen Welt zugeschaltet, z.B. an diesem Abend bis Brasilien. Dank bester Übertragungstechnik ist die Beteiligung der online mitarbeitenden Studierenden so, als ob sie sich vor Ort befinden würden. Gelehrt werden Studiengänge, die auf die Übernahme kaufmännischer Funktionen weltweit vorbereiten.

Auch die Architektur und Einrichtung des Gebäudes sind bemerkenswert. Der Aulabereich wird von einem anderen Unternehmen als Co-Working-Space mitgenutzt.  Die Möbel sind zum Teil nach eigener Idee gebaut worden. Beeindruckt hat ein Möbelstück, dass als schalldichter Aufenthaltsraum für eine Person genutzt werden kann, aber auch für eine Übernachtung im Ausnahmefall zur Verfügung steht. Auf der Dachterrasse kann man beeindruckend feststellen, wie sich das Quartier in kürzester Zeit entwickelt hat und viele inovationsfreudige Firmen, wie z.B SAP, angezogen hat.

Demnächst soll eine Cafeteria eröffnet werden, in der dann zwei Roboter das Essen zubereiten werden.  Zum gewünschten Termin wird dann für den Essenteilnehmer individuell ein Essen aus frischen Zutaten gekocht. Spätestens dann will der Rotary Club die GISMA nochmal besuchen.

Text und Fotos: Winfried Ebert, Rotary Club Berlin-Brücke der Einheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu