Adventskalender: 6. Dezember

Der Distrikt 1940 ist endlich in der Welt der Social Media angekommen. Wir gehen neue Wege und geben allen rotarischen Familienmitglieder im Distrikt eine Plattform: Rotary, Inner Wheel, Rotaract, Interact und Rotex auf einem Blog (für diejenigen, die sich vor Facebook scheuen), auf einer Facebook-Fanpage, auf Instagram und in einem eigenen Youtube-Kanal. Wir starten mit einem digitalen Adventskalender, der die Vielfalt an Aktivitäten im Distrikt zeigen will. Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und lernen Sie in kurzen Filmen Projekte aus verschiedenen Clubs kennen.

6. Dezember: Das Social Media Team im Distrikt 1940

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=-ZPA647F-yw[/embedyt]

Elf Nikoläuse verstecken sich hinter dem heutigen Türchen des Adventskalenders auf dem neuen Blog des Distrikts 1940. Endlich ist es soweit: Der Distrikt 1940 ist in der Welt der Social Media angekommen!

Und wer hat es gemacht?

Wir stellen heute das Team vor.

Wir sind bunt gemischt – von der Abiturientin bis zur Businesswoman, vom IT-Fachmann bis zum Startup-Studenten, vom Rotarier bis zur Rotexerin.
Und gemeinsam sind wir neue Wege gegangen, um allen rotarischen Familienmitglieder im Distrikt eine Plattform zu geben: Nämlich Rotary, Inner Wheel, Rotaract, Interact und Rotex. Sie werden alle in Zukunft auf einem Blog – für diejenigen, die sich vor Facebook scheuen! – auf einer Facebook-Fanpage, auf Instagram und in einem eigenen Youtube-Kanal präsent sein.

Die Macher hinter diesem umfangreichen Werk sind – in alphabetischer Reihenfolge, wir wollten gerecht sein –

von Rotary-Seite:

Florian Gottschall, der Filmemacher und Social-Media-Stratege, vielen sicher schon aus seinen Video-Sessions bei den Barcamps bekannt.


Sascha Rasmussen, im Distrikt für die IT zuständig und im Team fürs tiefe Eintauchen in die DNA der Website.


Wolfram Sauer, „ausgeliehen“ aus dem Distrikt 1850, aber in 1940er Belange schon sehr gut integriert, hat er uns unter anderem auf die Projektmanagement-Schiene gesetzt.


Birgit Weichmann, hat das Ganze angestoßen und als Kommunikationsbeauftragte des Distrikts das Team zusammengebracht.


Inner Wheel ist durch Edda Bongers-Biermann vertreten. Sie setzt grafische Impulse und vertritt die Interessen der 13 Inner Wheel-Clubs im Distrikt 1940.

Rotaract wird von einem homogenen Team vertreten. Alle vier gehören nämlich dem in Gründung befindlichen Rotaract Club Berlin-International an. Zwei von ihnen haben aber schon einen langen Rotaract-Weg in anderen Clubs hinter sich.


Leonardo Bornhäußer, hat sich den Rotarierinnen und Rotariern das erste Mal beim Berufsdienst und Gemeindienstforum vorgestellt. Er drehte dort die Filme zu den Projekten, die im Adventskalender vorgestellt werden.


Lennard Hartwig, dem Distriktsprecher der Rotaracter verdanken wir nicht nur die in Handarbeit gefummelte Karte des Distrikts mit allen Clubs .


Melenie Hecker hatte die Idee für das Logo mit den fünf Händen. Jeder wird bald etwas von ihr in der Hand halten: Sie hat nämlich die Werbe-Kärtchen gestaltet, die wir in allen Clubs verteilen werden.


Carrie Koch: Von mir kennen Sie jetzt schon ganz viel. Meine Stimme! Sie hören mich nämlich gerade. Ich freue mich, dass wir das Social Media-Projekt für alle fünf Familienmitgliedern der rotarischen Familie im Distrikt 1940 realisieren können.

Rotex ist auch dabei:

Pauline Profittlich, genannt Paula, hat uns alle das erste Mal in Kontakt mit Rotex, den ehemaligen Outbounds des Distrikts, gebracht und vertritt diese neben ihren Abi-Vorbereitungen sehr engagiert.

Und zu guter letzt für Interact, das Rotary-Programm für Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren:

Henni Rudnick, das Küken von Interact. Sie war wegen der räumlichen Entfernung zu Rostock immer nur virtuell unterstützend dabei. Ab Juni aber wird sie in Berlin sein und dann sind wir wirklich zu elft.
Mehr über uns findet ihr im Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu